Karianne Fogelberg lehrt, forscht und schreibt zu Gestaltung. Die Designtheoretikerin und Kuratorin arbeitet zur Rolle von Design in Transformations- und Innovationsprozessen im Kontext aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen, wissenschaftlicher Diskurse und gestalterischer Ansätze. Hierzu konzipiert und realisiert sie Projekte an der Schnittstelle zwischen Lehre und Forschung und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Ihr besonderes Interesse gilt dabei spekulativen Szenarien, die sie als angewandte Forschungsmethode und deren Transfer sie in andere Wissensbereiche untersucht.
Karianne Fogelberg war von 2012 bis 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Design- und Architekturtheorie am cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademie der Bildenden Künste München tätig. Darüber hinaus hat sie an der Hochschule Mainz im Fachbereich Gestaltung und im Rahmen von hochschulübergreifenden Kooperationen an der Folkwang Universität der Künste Essen und an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gelehrt.
Im Sommersemester 2024 leitet Karianne Fogelberg als Vertretungsprofessorin den Lehrstuhl für Bildende Kunst an der TUM School of Engineering and Design an der Technischen Universität München.
Ihre Beiträge sind in Designzeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen erschienen. Sie schreibt regelmäßig als Autorin für die Zeitschriften FRAME, NOMAD und ndion.de.
Karianne Fogelberg hat einen MA(RCA) in History of Design vom Royal College of Art/Victoria & Albert Museum, London, und einen BA in European Studies vom King’s College London/London School of Economics, der ein Studienjahr an der Sciences Po in Paris einschloss.
Lehre und Forschung:
In ihrer Forschung und Lehre untersucht Karianne Fogelberg Alternativen zu etablierten Praktiken und Denkweisen im Design unter Berücksichtigung unterschiedlicher Disziplinen und Wissensformen. Dabei setzt sie u.a. Strömungen wie Social Design, partizipatives Design, kritisches und spekulatives Design, Design-Aktivismus, dekoloniale und posthumane Designansätze sowie Designforschung in einen kritischen Dialog mit gegenwärtigen Diskursen aus u.a. den Sozial- und Kulturwissenschaften, der politischen Theorie und Philosophie.
Wissenschaftliche Publikationen (Auswahl):
Karianne Fogelberg, „Seasons of Aquaculture” – spekulative Szenarien zu einer Zukunft mit Algen mit einem Gespräch mit Marianne Elisabeth Lien, AR#1 Aquaculture, Atelier Luma (Hg.), Arles, 2023, S. 10–19.
Karianne Fogelberg, „Design jenseits des Menschen: Julia Lohmanns Department of Seaweedness als posthumane Designpraxis“, in: Susanne Witzgall, Marietta Kesting (Hg.), Human after Man, diaphanes 2023, S. 229–243.
Karianne Fogelberg, „Empathie und Design – zwischen Aneignung und Ermächtigung“, in: Susanne Witzgall, Marietta Kesting (Hg.), Politik der Emotionen/Macht der Affekte, diaphanes 2021, S. 215–228.
Karianne Fogelberg, „Ein kompliziertes Anliegen. Plädoyer für eine stärkere interdisziplinäre Reflexion im zeitgenössischen Design“, in: June H. Park (Hg.), „Bildungsperspektive Design“, Design & Bildung, Bd. 2, 2018, S. 22–29.
Karianne Fogelberg, „Im Bann digitaler Technologien. Ver- und Entzauberung durch Design“, in: Susanne Witzgall, (Hg.), Reale Magie, diaphanes 2017, S. 239–252.
Karianne Fogelberg, „Die Zukunft verhandeln – Spekulatives Design zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, in: Susanne Witzgall, Kerstin Stakemeier (Hg.), Die Gegenwart der Zukunft, diaphanes 2016, S. 126–137.
Karianne Fogelberg, „Sitzmaschinen. Vom autoritären Bürostuhl zum offenen Sitzprogramm“, in: Thomas Pöpper (Hg.), Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik zwischen Mittelalter und Gegenwart, de Gruyter 2015, S. 195–205.
Foto: Verena Kathrein